Bombenlegers Black Black Penguin Penguin Blog

<<<   >>>
Sony Audio-CDs mit Rootkit

Wie Mark Russinovich von Sysinternals in seinem Blog schreibt, haben einige neuere Audio-CDs von Sony einen ganz üblen Kopierschutz mit an Bord: Die mitgelieferte Player-Software, die als einzige den DRM-Kram entschlüsseln kann, enthält zusätzlich ein Rootkit, um sich selbst vor dem Benutzer und Scannern zu verstecken. Das passiert durch tiefste Eingriffe in den Betriebssystem-Kern, so wie es sonst Hackertools machen. Und nicht einmal in den üblichen Abnick-Lizenzbedingungen findet sich ein Hinweis, daß sich der Player sich derart daneben benimmt, geschweige denn mit welchen Nebenwirkungen (Bluescreens etc.)

Da geht die Content-Mafia nun wirklich zu weit. Es ist schon lustig, welche abstrusen Maßnahmen erfunden werden, um die eigene Kundschaft zu gängeln. Genauso wie bei HDTV und den DVD-Nachfolgern werden immer fragwürdigere Mechanismen implementiert, um einen "Kopierschutz" zu erreichen, den es prinzipiell nicht geben kann. Denn irgendwo müssen die Daten einfach mal decodiert werden und somit unverschlüsselt auftauchen. Man kann zwar den Aufwand hochtreiben, der nötig ist, um an diese Stelle zu kommen, aber 100% sicher geht das simpel und einfach nicht. Punkt. Sie glauben's nur noch nicht :-)

Und obwohl Sony inzwischen fleißig zurückgerudert, sollte man sich eigentlich grad mit Absicht diesen Stealth-Player auf einer Wegwerf-Windows-Partition installieren und Sony anschließend wegen Computer-Sabotage verklagen :-)

<<<   >>>

Powered by: ESTW, AMD, Linux, Xen, Debian, Perl, Apache, mod_perl2, RoBlog, Leikeim, Gauloises, myself, and probably many more.

Valid XHTML 1.0! Valid CSS!